Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Aktuelles aus dem Presbyterium

Das Schutzkonzept – Prävention sexuelle Gewalt – ist seit Monaten regelmäßiges Thema. Angesichts der bekannt gewordenen Studie ist es noch dringender, das Konzept zu vervollständigen. Auch Ehrenamtliche sollen eine Schulung erhalten. Die Gebäude werden überprüft mit dem Ziel, sie so zu gestalten, dass jede*r sich sicher fühlen kann.

In der Notkirche ist im Bereich der hinteren Tür eine erhebliche Rissbildung aufgefallen. Ein Gutachter der DEKRA hat festgestellt, dass der Beton-Türsturz offensichtlich gebrochen ist. Es erfolgen unmittelbar Notabstützungen. Die weiteren Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit der Denkmalpflege. Auch die Feuchtigkeitsschäden im Bereich der WC-Anlage im Forum wurden besichtigt. Hier sind wohl Bauteilöffnungen notwendig.

Viel Raum nehmen die sog. Gestaltungsräume ein, die Gespräche mit den Nachbargemeinden Altendorf, Altstadt, Holsterhausen und Rüttenscheid umfassen, um Fragen der konkreten Zusammenarbeit, auch langfristige Möglichkeiten, abzustimmen. Gerade die Zahl der zurückgehenden Gemeindeglieder macht den Blick über die Gemeindegrenzen nötig. Konkrete erste Ergebnisse wird es für den nächsten Konfirmandenjahrgang geben. Es soll weiterhin in jeder Gemeinde Konfirmandenunterricht geben, geplant sind aber für alle 5 Gemeinden gemeinsame Ausflüge, Blocktage mit Jugendgottesdienst und eine Freizeit.Eine Idee, die man vielleicht auch auf andere Arbeitsbereiche ausdehnen kann.

Im Rahmen der Pfarrstellenbesetzung gab es zwei Gespräche mit Bewerberinnen. Den weiteren Fortgang berät das Presbyterium in der nächsten Sitzung.

MONIKA FRÄNKEL

‹ ZURÜCK